1. Mai 2002 in Rheine: "Globalisierung gerecht gestalten"

Rolf Vogedes, Vorsitzender des DGB-Ortskartells Rheine, konnte im Foyer des VHS-Gebäudes an der Mühlenstraße eine große Zahl von Mitgliedern der verschiedenen DGB-Gewerkschaften begrüßen. Zum diesjährigen Motto "Globalisierung gerecht gestalten referierte Peter Schönhöffer, Sprecher von ATTAC Münster (links).Er stellte dar, dass die in ATTAC zusammengeschlossenen Globaliserungsgegner und die Gewerkschaften wesentliche Gemeinsamkeiten hinsichtlich ihrer Zielsetzung aufweisen:

Die gemeinsame Kritik am Primat neoliberaler Wirtschaftspolitik, der damit verbundenen Standortlogik und der These, allein der Wettbewerb und das freie Spiel der Marktkräfte diene dem Wohl aller. Gefordert sei dagegen eine Globalisierung von Gerechtigkeit und Demokratie. Eine andere Welt sei möglich, wenn Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und andere Organisationen hierfür engagiert einträten.

Zurück