Maifeier 2008: Gute Arbeit muss drin sein

Guten Zuspruch fand die diesjährige Maifeier des DGB-Ortsverbandes Rheine: Im Saal des Stadtparkrestaurants fanden nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sitzplätze.

Foto: Münsterländische Volkszeitung

DGB-Regionsvorsitzender Bernhard Tenhofen begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder ging in ihrem Grußwort auf die Geschichte des Maifeiertahes ein.

Stadtschülersprecher Yavuz Yentar skizzierte aus aktuellem Anlass die Entwicklung der NPD im Kreis Steinfurt.

Als Hauptredner konnte Kollege Rolf Tschorn gewonnen werden, der noch zwei Monate lang die Verwaltungsstelle Rheine der IG Metall leitet und dann in den Ruhestand gehen wird.

Foto: Münsterländische Volkszeitung

Kollege Tschorn wies mit großem Engagement nach, dass die Arbeitswelt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2008 keinesfalls durchweg dazu geeignet ist, ein würdevolles Leben für alle Lohnabhängigen zu gewährleisten. Dabei schlug er thematisch einen weiten Bogen von den Folgen der Arbeitslosigkeit über prekäre Beschäftigungsverhältnisse bis hin zum Sozialstaatsabbau. Aus der eigenen Praxis als Gewerkschaftssekretär konnte er seine Ausführungen mit vielen Einzelbeispielen gut verabschaulichen.

Die Mesumer Rockband "Wake up" sorgte für die angemessene musikalische Umrahmung der Mai-Veranstaltung.

MV-Bericht über die NPD-Provokationen am Rande der Veranstaltung