DGB-Index Gute Arbeit:
Wie Beschäftigte aus NRW ihre Arbeit bewerten

Wir haben 3.000 Beschäftigte aus NRW nach ihren Arbeitsbedingungen befragt. Was läuft gut und wo drückt der Schuh? Wie zufrieden sind die Beschäftigten mit ihrer Arbeitszeit und ihrem Einkommen? Wie hoch sind die körperlichen und emotionalen Anforderungen? Welche Berufssektoren werden gut bewertet und wo ist die Unzufriedenheit groß? Diese und weitere spannende Fragen beantwortet unser neuer DGB-Index Gute Arbeit.

DGB wirbt mit leckeren Fritten für "mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ durch stärkere Tarifbindung

Am DGB-Frittenmobil auf dem Borneplatz in Rheine konnten viele informative Gespräche über die Vorteile der Tarifbindung geführt werden.

Immer weniger Menschen arbeiten mit Tarifvertrag. Dadurch haben Beschäftigte viele Nachteile: weniger Geld, weniger Freizeit und weniger Sicherheit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine ungewöhnliche Aktion durchgeführt, die auf große Resonanz stieß. Am Rande des Wochenmarktes auf dem Rheiner Borneplatz suchten Vertreter des DGB und der Einzelgewerkschaften IG Metall und verdi das Gespräch mit den Passanten und boten ihnen hieran anschließend kostenlos eine Portion Pommes frites an. Wer von den Angesprochenen mit Tarifvertrag arbeitete, erhielt eine größere Portion, wer ohne Tarifbindung war, eine kleinere. Auf diese Weise sollten die Vorzüge von Tarifverträgen sinnfällig verdeutlicht werden.

Günter Kleine-Katthöfer, Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Steinfurt, machte hierbei die Erfahrung, dass die Zeit, die zum Verzehr der Fritten benötigt wurde, auch gut für informative Gespräche genutzt werden konnte. Volker Nicolai-Koß, der als Geschäftsführer der DGB-Region Münsterland dabei war, stellte bei seinen Gesprächen viele Aha-Erlebnisse hinsichtlich der Vorteile von Tarifverträgen fest. Herbert Bühner, Vorsitzender DGB-Ortsverbandes Rheine, konnte erleben, dass das Thema Tarifbindung gerade für die jüngeren Passanten oft völliges Neuland war und deshalb auf großes Interesse stieß.

Großes Lob von allen Seiten erhielt auch Fabian aus Berlin für die Zubereitung der leckeren Fritten.

Am DGB-Frittenmobil wurden die Passanten über die Vorteile der Tarifbindung informiert von (v.l.) Günter Kleine-Katthöfer (DGB-Kreisverband Steinfurt), Herbert Bems (verdi Rheine), Beate Tollkühn (verdi Rheine) und Herbert Bühner (DGB-Ortsverband Rheine). Im Hintergrund der allseits gelobte Fritteur Fabian aus Berlin.

Die nächste Sitzung des DGB-Ortsverbandes Rheine findet am Donnerstag, 22.08.2024, um 18 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte, Auf dem Thie 24, statt.